Strategie Palliative Care im Kanton Zürich

Der Regierungsrat hat eine neue Strategie für Palliative Care verabschiedet. Mit dieser wird das Ziel verfolgt, Palliative Care bedarfsgerecht, qualitativ hochstehend, bedürfnisorientiert und für alle im Kanton zugänglich anzubieten.

Palliative Care hat zum Ziel, die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten mit schweren, unheilbaren Krankheiten zu verbessern und ihnen ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Palliative Care findet in allen Versorgungsbereichen statt: zu Hause, im Spital, in der Langzeitinstitution oder im Hospiz. Für eine flächendeckende und umfassende palliative Versorgung besteht im Kanton Zürich allerdings nach wie vor Handlungsbedarf. Dies gilt insbesondere für die spezialisierte ambulante Versorgung und die Langzeitpflege. 

Die Gesundheitsdirektion hat in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Akteurinnen und Akteuren – insbesondere auch unter Mitwirkung von ARTISET Zürich – eine neue Strategie für Palliative Care erarbeitet. Die Strategie soll die Grundlage für die palliative Betreuung in allen Versorgungsbereichen im Kanton Zürich bilden. Durch eine koordinierte Versorgung und innovative Lösungen soll eine bedarfsgerechte und qualitativ hochstehende Palliative Care gewährleistet werden. Diese soll für alle zugänglich sein und sich an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten orientieren.

Link zur Medienmitteilung der Gesundheitsdirektion vom 28.03.2024

Link zum Strategiebericht 

nach oben