In unserer Branche wird Hervorragendes geleistet und wir sollten mehr darüber sprechen.
Mit dem «Leitfaden Kommunikation» unterstützen wir unsere Mitglieder in ihrer Kommunikationsstrategie. Wir möchten dazu beitragen, die Bedeutung und Professionalität unserer Arbeit zu betonen und bei Bedarf adäquat auf kritische Berichte und Ereignisse reagieren zu können.
Die Kernbotschaften fokussieren auf unsere Bedeutung als Dienstleister für Menschen mit Unterstützungsbedarf und betonen den Wert unserer qualifizierten Arbeit. Eine zentrale Stellung nehmen dabei die individuellen Bedürfnisse der Menschen mit Unterstützungsbedarf ein.
Die Schlüsselbotschaften vertiefen und konkretisieren die Kernbotschaften. Sie stellen unser Engagement als Dienstleister und unsere Leistungen im Rahmen eines gesellschaftlichen Auftrags dar.
Download (nur für Mitglieder): Leitfaden Kommunikation ARTISET Zürich
Unsere Kernbotschaften sind:
Dienstleister für Menschen mit Unterstützungsbedarf…
Hauptanliegen der Krisenkommunikation ist es, schnell und gezielt auf kritische Situationen zu reagieren und eine klare Kommunikationsstrategie zu verfolgen, um das Vertrauen der Zielgruppen zu erhalten und gegebenenfalls zurückzugewinnen.
Nachfolgende Instrumente sollen Anregungen geben, für ein professionelles Vorgehen im Falle einer Krise.
Download (öffentlich): Leitfaden Krisenkommunikation von INSOS Schweiz (Nov. 2017)
Download (öffentlich): Checkliste Krisenkommunikation von CURAVIVA Schweiz (Juli 2014)