Pflegeinitiative – Bundesrat legt Eckpunkte für das 2. Paket vor

Der Bundesrat anerkennt den erhöhten Personalbedarf in der Langzeitpflege, sagt aber nichts zur Finanzierung

Der Bundesrat hat die Eckpunkte zum 2. Paket zur Umsetzung der Pflegeinitiative vorgestellt. (Link zur Medienmitteilung des Bundesrates vom 25.01.2023).

Mit einem Bündel von Massnahmen will der Bundesrat den Auftrag der Pflegeinitiative nach anforderungsgerechten Arbeitsbedingungen, angemessener Abgeltung der Pflegeleistungen und der Förderung nach beruflicher Entwicklung nachkommen. BR Berset betonte dann auch, dass mit diesem Massnahmenpaket frühzeitige Ausstiege aus dem Pflegeberufe verhindert oder zumindest verzögert werden sollen (Link zur News-Meldung von ARTISET Schweiz vom 26.01.2023).

Im Faktenblatt zur Medienmitteilung hat der Bundesrat einen Strauss von Massnahmen für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen präsentiert. Was aber komplett fehlt, ist ein Hinweis darauf, wie denn bessere Arbeitsbedingungen finanziert werden sollen. Dieses Problem will der Bundesrat mit einem runden Tisch angehen «mit dem Ziel, dass die Leistungserbringer ihre Finanzierungssysteme anpassen und mehr Mittel aus den aktuell gültigen Tarifen für die Pflege einsetzen.»

nach oben