Nationale Kampagne gegen Gewalt im Alter

Das Kompetenzzentrum Alter ohne Gewalt hat gemeinsam mit der Opferhilfe Schweiz, Pro Senectute, Spitex, Alzheimer Schweiz und CURAVIVA eine schweizweite Präventionskampagne gegen Gewalt im Alter lanciert. Mit dem Appell «Es ist nie zu spät, Hilfe zu holen» berät es Betroffene, Angehörige und Beobachtende von schwierigen Situationen.

In der Schweiz sind jährlich mehr als 300’000 über 60-Jährige von Gewalt und Misshandlung betroffen. Viele Betroffene resignieren, schämen sich für ihre Situation und bitten nicht um Hilfe. Sie fürchten die Konsequenzen, z.B. eine Verschlechterung in ihrer Betreuungssituation oder in der Beziehung zu den Angehörigen. Mit der Kampagne soll die Bevölkerung auf die Problematik der Gewalt im Alter sensibilisiert und der Mut zum Handeln gefördert werden.

Die Kampagne umfasst verschiedene Materialien wie Plakate, Flyer, Social-Media-Materialien etc.
Organisationen / Institutionen können die Flyer bei der Schweizerischen Kriminalprävention (SKP) bestellen, bei sich auflegen und/oder an Mitarbeitende/Kunden verteilen. Gerne möchten wir Sie hiermit ermuntern, dies möglichst ausgiebig zu nutzen. 

Die Leporellos können Sie hier bestellen: info@skppsc.ch

nach oben