Medizinische Versorgung in Alters- und Pflegeheimen

Bewohnende von Alters- und Pflegeheimen sind ein sehr verletzlicher Teil unserer Gesellschaft. Ihre Gebrechlichkeit, oftmals auch ihre Urteilsunfähigkeit und ihre Lebenssituation in einer Pflegeinstitution machen sie besonders schutzbedürftig. Da sie oft von mehreren chronischen Erkrankungen in einem fortgeschrittenen Stadium betroffen sind, bedürfen sie einer regelmässigen, sorgfältigen medizinischen Versorgung.

Gesellschaftliche und demographische Veränderungen sowie strukturelle Probleme des Gesundheitswesens gefährden eine ethisch verantwortliche, qualitativ hochwertige medizinische Grundversorgung.

Die Zentrale Ethikkommission (ZEK) der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) hat am 24.09.2024 eine Stellungnahme zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Grundversorgung in den Institutionen der stationären Langzeitpflege veröffentlicht, die 10 Massnahmen empfiehlt, um die Heime in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Gleichzeitig publizierte dazu das Netzwerk Long-Term-Care der Schweizerischen Fachgesellschaft für Geriatrie (SFGG) ein Positionspapier zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in Langzeitinstitutionen

.

nach oben